Du befindest Dich in der Rubrik Die aktuellen Download Tipps. An dieser Stelle gibt es immer am Montag neue Links zu kostenlosen und legalen Downloads von Songs, Videos oder weiteren Goodies auf den Webseiten der Musiker, Interpreten, Gruppen oder Labels: Im umfangreichen Download Archiv haben sich im Lauf der letzten Monate um die 2000 Links angesammelt. Zugang zum Download Archiv haben registrierte Newsletter-Leser, die sich für einen Dr. Music-Newsletter registriert haben.
Auch die ungarische Heavy Metal Szene ist riesig, Genre-Fans wissen das aber längst und der eine oder andere hat bestimmt schon CDs von “Ektomorf”, “Tormento” oder “Dalriada” im heimischen Regal herumstehen. Jetzt könnte auch der neue und erste Longplay der Budapester Band VENDETTA INC. dazukommen. Die Band hat das geile Album “Blight” abgeliefert, Groove-Metal oder Thrasher können unbedenklich zugreifen bei der Musik des Quartetts. Die 2014er EP “Bristle With Rage” kickt auch ganz schön in die Birne, das Mini-Album bieten die Ungarn in ihrem bandcamp-Profil als freien Download an und wer die Truppe noch gar nicht kennt, sollte sich das Teil unbedingt holen. Hier ist der Link: http://vendettainc.bandcamp.com/ und hier sind Infos zum brandneuen Album!
Klicke auf den angegebenen Link - die Bandcamp-Seite von VENDETTA INC. öffnet sich im neuen Fenster. Dort klickst Du auf den Link “Free Download” - dann erscheint der Button “Download Now” und dann kannst Du mit Deinem Download Manager einen Zielordner auf Deiner Festplatte auswählen. Das Album (MP3 + CD-Cover) kommt als ZIP-Datei, die Du nach dem Herunterladen öffnen musst. Wenn du nicht weisst, wie das geht, schicke entweder eine eMail oder schau im Download-Archiv nach - dort steht die Anleitung. Infos zu Verschlüsselungsformaten findest Du unter anderem auf der Seite von wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ZIP-Dateiformat
INTERESSE AM DOWNLOAD-ARCHIV ?
Interesse an weiteren kostenlosen und legalen Downloads von Interpreten und Gruppen aus aller Welt? Registriere Dich einfach für einen kostenlosen Newsletter (wenn Du Dir ansehen möchtest, welche Newsletter angeboten werden, klicke in der obigen Leiste auf “Newsletter”) von Dr. Music und Du bekommst Zugriff auf sämtliche bisher an dieser Stelle publizierten Download- Tipps. Mittlerweile haben sich so um die 2000 Dateien angesammelt. Hier bestellen: dr.music@music-newsletter.de
Achtung - das “Download-Archiv” ist zu gross geworden und wird gerade neu in einem externen Verzeichnis angelegt und steht frühestens ab Mitte Januar 2017 wieder zur Verfügung......................
LEISTUNGSSTARKE FIRMEN EMPFEHLEN SICH
WISHDOOMDARK “SUICIDE IN NIGHT”
DOOM METAL
Für Fans von: Et Mortuus Est In Luce - Ad Noctum - Dark Future
RUSSLAND
Das lahme “Intro” hätte man sich sparen können, der Rest des 7-Tracks Album überzeugt. Wer auf den klassischen Doom Metal der frühen 90er Jahren steht, sollte sich den “NYP”-Download gönnen. Von der CD sind nur 100 Exemplare gepresst worden, die längst ausverkauft sind. In der 2007 von Alexander Smirnow aka Exorzism (hat die Gruppe 2012 verlassen) gegründeten Band aus Donskoy (230 km südlich von Moskau) spielen Alex Ezeptrone (Vocals, Gitarre), Andrey Chubakov (Bass), Sergey Chernykov (Gitarre) und Evgeny Sergeev (Schlagzeug), das Album ist live im Studio in einem Take aufgenommen worden. Gut gefallen mir “Pick Of Suicide”, das auch als Videoclip (siehe unten) verfügbare “Winter Lost” und die Cover Version “Eternal” (im Original von der Gruppe “Paradise Lost”).
Begleitend zum digitalen Download von WISHDOOMDARK ist hier der aktuelle Videoclip zum Stück “Winter Lost”, das sich auf dem zweiten Studio Album “Suicide In Night” befindet.
WENN DU DEN VIDEO-CLIP NICHT SEHEN KANNST, DANN HAST DU JAVA-SCRIPT DEAKTIVIERT
ECHOPHOBIA “THE FEAR OF ECHOES”
TITELVERZEICHNIS:
01. Forget About It Soon 02. The Insignificance Of Dust 03. We’ll Figure It Out 04. Halos Above Our Eyes 05. Halos Above Our Eyes (Instrumental Part 2) 06. Lights Look Like Ants 07. Born With You Again 08. We Wrote It First 09. So We Won’t Forget
EXPERIMENTAL POP
Für Fans von: Syd Barrett - Hatfield & The North - Arvella Grey
USA
Als reines Studioprojekt haben Kyle Brokenshire und Patrick Glasgow ihr Duo ECHOPHOBIA gegründet, um sich der Liebe zum experimentellem Alternative Pop – angereichert um jede Menge elektronischer Spielereien – hinzugeben. Kommerziellen Erfolg streben sie dabei nicht an, über ein bisschen finanzielle Unterstützung freuen sie sich jedoch und deshalb bieten sie ihre Songs in ihrem bandcamp-Profil auch zum selbstbestimmbaren „Name Your Prize“-Download an. Songs wie „We’ll Figure It Out“ sind voll mit space-psychedelischen Klängen, die nuanciert an die ersten Jahre von Pink Floyd erinnern, musikalisch und gesanglich reicht es zwar noch nicht ganz an die großen Vorbilder heran, aber die beiden Boys haben Spass und genau diese Authentizität vermitteln sie auch in ihren Kompositionen. Und schlussendlich haben auch ein David Gilmore und ein Roger Waters mal ganz klein angefangen. Highlights: Das instrumentale „Halos Above Your Eyes II“ und der Dream Popper „Born With You Again“. Und bei Interesse könnt Ihr auch mal in die im November eingestellte EP “Cracks In The Glass” hineinhören, dort heißen die Anspieltipps “Are We Faking Out, Bro?” und die 13 ½ minütige Shoegaze-Perle „Surrounding Reflections“.
Die beiden Musiker Kyle Brokenshire und Patrick Glasgow haben das Indie Pop Duo ECHOPHOBIA gegründet und sie spielen einen Mix aus Alternative Pop und Psychedelic Noise Electro. Einen 9-Track Longplay und diverse Singles gibt es bisher - die meisten davon digital auf der bandcamp-Seite als selbstbestimmbare “Name Your Prize”-Edition. “Pretty Pink Rose“ ist der jüngste Output des Duos.
WENN DU DEN VIDEO-CLIP NICHT SEHEN KANNST, DANN HAST DU JAVA-SCRIPT DEAKTIVIERT
ADAM FIELDING “PIECES”
ELECTRONIC
Für Fans von: John Carpenter - Lars Leonhard - Eta Carinae
ENGLAND
ADAM FIELDING ist ein Elektronik Produzent aus dem englischen Huddersfield, der auf der Zusammenstellung „Pieces“ einige seiner bis dato unveröffentlichten Kompositionen, die er in den Jahren 2012-2014 aufgenommen hat, vorstellt. Der Musikmix ist sehr variabel und tendiert von ambienten Downtempo-Tracks („A Call To Action“) zu elektro-rock-poppigen Instrumentals („Everything Is Wide Open“). Das Ganze – zumindest die digitale Kopie - bietet er auf seiner bandcamp-Seite zum günstigen „Name Your Prize“-Download an. Auch weitere digitale Alben wie das 2010er „Lightfields“ oder das aktuelle „The Broken Divide“ vom Mai 2016 finden auf diese Weise den Weg zum eigenen PC oder zur Cloud. Meine persofaves sind das an die Filmmusik von John Carpenter erinnernde “Final Approach” und die beiden Trance-Electronica-Rocker “Sleepless” und “An Uncertain Future”.
Eine Sirene, die durch Mark und Bein geht und in der Nacht losgelassen, wohl jede ortsnahe Feuerwehr zum Einsatz veranlasst. COLD BLOOD MURDER sind ein extrembrutales Slam Down Projekt aus Moskau, das einen vergnügten Mix aus Grindcore, Deathcore und Avantgarde Punk in den Äther klopft. Die abgehackten russischen Lyrics tun ihr übrigens dazu, die Schlager der Russen ultrahart zu verpacken. Highlights auf Volume 2 sind der „Dictator“ und der Double-Bass-Knüppel „I Don’t Give A Fuck“ und auf der Fortsetzung (Volume 3) geht’s sogar noch ‘ne Spur härter zur Sache mit den rap-metallischen Grindmonstern „The Choice“ und “Hasta La Muerte”. Beide Mini-Alben gibt’s auf der bandcamp-Seite der Gruppe zum günstigen “Name Your Prize”-Download. Extreme-Metal Fans! Zugreifen!
Genre: Death Core
Tracklisting “From Russia With Hate Vol 2”
01. Intro 02. Piece Of Shit 03. I Don’t Give A Fuck 04. Dictator 05. Decomposing Flesh 06. 13 07. Insects
Tracklisting “From Russia With Hate Vol 3”:
01. The Choice 02. System Surrogate 03. Hasta La Muerte 04. Processed 05. Chaos 06. Chaos 07. Thurday In Blood (feat. Alexander Frobium)