TOP-Charts

HIER GIBT ES INFOS ZU DEN TOP 10 SINGLE-CHARTS AUS 5 KONTINENTEN. FALLS DICH EIN LAND BESONDERS INTERESSIERT, DAS NICHT ABGEBILDET IST, LASS ES DR. MUSIC WISSEN, DANN SCHICKT ER DIR KOSTENLOS PER E-MAIL DIE CHARTS AUS DEINEM GEWÜNSCHTEN LAND ZU. ODER REGISTRIERE DICH FÜR DEN WORLDMUSIC-NEWSLETTER - DANN BIST DU AUTOMATISCH IM CHARTS-MAIL-VERTEILER!

NEUEINSTIEGE IN DIE JEWEILIGEN TOP 10 SIND “GRÜN” GEKENNZEICHNET

 

 

 

 

TOP 10 AFRIKA

Eine Umfrage unter den Worldmusic-Newsletter-Lesern hat ergeben, dass vor allem Musik aus afrikanischen Ländern sehr beliebt ist. Daher gibt es ab sofort exklusiv an dieser Stelle die regelmässige kontinentale TOP 10 Afrika. Alle 14 Tage am Montag Morgen!

TOP 10 ARGENTINIEN

ARGENTINIEN ist der achtgrösste Staat der Erde und der zweitgrösste des Kontinents Südamerika. Die Nationalhymne trägt den Titel “Himno Nacional Argentino” - die Musik stammt von Blas Parera und der Text wurde von Vicente Lopez y Planes geschrieben.

TOP 10 AUSTRALIEN

AUSTRALIEN ist das Mutterland zahlreicher Interpreten oder Gruppen, die “namenlos” in die weite Welt hinauszogen und eine riesengrosse langjährige Karriere starteten. Beispielhaft dafür stehen AC/DC, die Bee Gees, INXS, Kylie Minogue oder Yothu Yindi.

TOP 10 BELGIEN

Belgien ist die grosse “Unbekannte”, wenn hierzulande die Sprache auf die Interpreten des Königreichs kommt. Jazzfreunde kennen Toots Thielemans, die Älteren meistens den Sänger Salvatore Adamo. Zuletzt hat der Sänger MILOW europaweit für Furore gesorgt.

TOP 10 BRASILIEN

Die reichhaltige Musikszene Brasiliens hat der Welt schöne Musikformen wie den Samba, Capoeira, Bossa Nova oder Baile Funk gegeben. Bei den traditionellen Stilen ist vor allem der Maracatu ausserhalb Brasiliens bekannt. Weltweit bekannt ist auch der “Lambada”.

TOP 10 DÄNEMARK

Es gibt zahlreiche Künstler aus Dänemark, die auch bei uns erfolgreich waren oder sind: Schlagersängerin Gitte, die beliebten Olson Brothers, der radikale Metalbruder King Diamond, Laid Back, Pretty Maids und meine dänische Lieblingsband: The Raveonettes

TOP 10 FRANKREICH

Frankreich ist in den deutschen Single oder Album Charts so gut wie gar nicht vertreten und aufgrund der Ignoranz hiesiger Radiosender wird der deutsche Musikfan hierzulande zum Glück vor den tollen Songs aus Frankreich verschont.

TOP 10 GROSSBRITANNIEN

Die offiziellen Single Charts werden von der Official Charts Company erstellt nach Angaben der britischen Tonträgerindustrie. Die erste Nummer Eins, die es jemals in den Singles-Charts gegeben hatte, war der Song “Poor Me” von Adam Faith am 12. März 1960.

TOP 10 ITALIEN

In deutschen Charts gab es zahlreiche Platzierungen italienischer Interpreten - von den 60ern (Adriano Celentano) bis in die 90er (Eros Ramazzotti) . Aber der erfolgreichste  “italienische” Song war ein deutscher: “Zwei kleine Italiener” von Connie Froboess

TOP 10 JAPAN

Die japanischen Charts werden überwiegend von Boy- und Girlgroups, aber auch J-Pop Interpret(inn)en dominiert. Der japanische Hip Hop ist westlich beeinflusst und ab und zu schaffen es auch internationale Acts wie Taylor Swift oder Bon Jovi unter die ersten 10!

TOP 10 KANADA

Nach den USA, England und Deutschland ist Kanada das Land, von dessen Interpreten und Gruppen ich die meisten Platten im Regal stehen habe. Der kanadische Musiker, der sich mit den meisten Singles in den deutschen Charts platzieren konnte, ist Bryan Adams.

TOP 10 KROATIEN

Wer sich für aktuelle Musik aus Kroatien interessiert, kann sich beim 2005 gegründeten Croatian Music Channel informieren. Die inländischen Charts gibt es dort regelmässig am Dienstag ab 11 Uhr, die internationalen Charts sind am Donnerstag um 15 Uhr zu hören.

TOP 10 NIEDERLANDE

Der erfolgreichste Act unseres Nachbarn in hiesigen Charts ist bis heute die Rockgruppe GOLDEN EARRING. Die Band ist bereits seit den 60er Jahren aktiv und sorgt auch heute immer noch für ausverkaufte Häuser bei ihren Tourneen. Grösster Hit: “Radar Love”

TOP 10 NORWEGEN

Die ersten offziellen Musikcharts in Norwegen wurde im Jahre 1958 erstellt. Der zuletzt weltweit erfolgreiche Norweger war der Eurovisionssieger Alexander Rybak. Vorher hatte der skandinavische Staat den Eurovision Song Contest 1985 und 1995 gewonnen.

TOP 10 PERU

Ab sofort gibt es an dieser Stelle regelmässig alle 14 Tage die aktuelle TOP 10 der Single Charts aus Peru. Eine offizielle Hitparade gibt es im südamerikanischen Land seit 1964 - erfolgreichste Interpretin ist die 66jährige Latin-Grammy Gewinnerin Susana Baca

TOP 10 POLEN

Die offiziellen polnischen Musik-Charts gibt es regelmässig jeden Freitag um 19:05 Uhr. Die Radio-Sendung ging zum ersten Male im Juni 1991 auf Sendung und hat sich im Laufe der Jahre zur 3stündigen Show entwickelt, bei der es ab und zu sogar Live-Gäste gibt.

TOP 10 SPANIEN

Spanien verfügt über eine der reichhaltigsten Musikkulturen Europas. Araber, Goten, Roma und Franzosen haben ihre Einflüsse ins Land gebracht. In den dortigen Charts tummeln sich aber überwiegend tanzbare Pop-Songs oder schwülstige Pop Balladen.

TOP 10 TÜRKEI

In der Türkei gibt es alles, was das Herz eines Musikfreundes begehren kann: Rock, Pop, Ska, Metal, Traditionelle Folklore, Rap, Worldmusic, Jazz und einen orientalischen Mix aus Arabeske & Flamenco. Eine offizielle Pop Hitparade gibt es seit Beginn der 90er Jahre

TOP 10 TUNESIEN

Nachdem eine Umfrage unter den Worldmusic-Newsletter-Lesern ergeben hat, dass es eine ziemliche grosse Fangemeinde gibt, die sich für Musik aus arabischen Ländern begeistert, gibt es ab sofort weltexklusiv an dieser Stelle die regelmässige TOP 10 aus Tunesien!

TOP 10 USA

Die amerikanischen Charts sind die ältesten der Welt. Die erste Hitparade mit kommerziellen Songs wurde im Jahr 1936 veröffentlicht und seit 1958 gibt es in den verschiedenen Magazinen Billboard, Cashobx oder Hitguide eine wöchentliche TOP 100.

[Home] [News - Aktuelle Nachrichten] [CDs] [TOP-Charts] [Newsletter] [Musikmagazine] [LIVE - Konzerte - On Tour] [Star Profiles] [Musikaktiv] [Kleinanzeigen] [Links] [Impressum] [Special Events] [Neue Videos]